Spiritualität und Wohnen
- Jana Knöpfli
- 16. März 2024
- 3 Min. Lesezeit
Heute widme ich mich dem Thema der Spiritualität im Wohnen.
Auf meinem eigenen spirituellen Weg habe ich festgestellt, dass alle Bereiche meines Lebens davon einbezogen und beeinflusst werden – so auch das Wohnen.
Das Wohnen ist ein essenzieller und wichtiger Teil unseres Lebens und kann deshalb auch für unsere spirituelle Praxis massgebend und wichtig sein.

Was ist Spiritualität?
Was bedeutet Spiritualität für mich? Der Begriff ist mit vielen Bedeutungen verknüpft und ruft wohl bei jedem andere Assoziationen hervor – manchmal auch Widerstand oder Skepsis.
Ich persönlich sehe Spiritualität als die Erfahrung, dass wir nicht nur diese körperlichen Wesen sind, als die wir uns hier erleben, sondern unbegrenzte Energie, die eine körperliche Erfahrung auf dieser Erde macht. Meinem Erlebnis nach stehen uns so viel mehr Informationsquellen und Unterstützung zur Verfügung, als wir uns bewusst ist und wir wahrnehmen können. Vieles geschieht bereits, ohne dass wir es bemerken. Je mehr du dich dafür öffnest, desto sichtbarer und «lauter» werden die Unterstützung und die Informationen, die du aus der geistigen Welt zur Verfügung bekommst.
Wie unsere Einrichtung unsere spirituelle Praxis unterstützen kann:
Wie kann also Spiritualität uns im Alltag, insbesondere beim Wohnen, unterstützen?
Ich erkenne zunehmend, dass unser Körper wie eine kleine Fabrik funktioniert, ein wahres Wunderwerk, das es uns ermöglicht, all diese Erfahrungen, Erkenntnisse und Erlebnisse hier zu machen. Je besser du deinen Körper dabei unterstützt, desto mehr Energie steht dir für deine Erfahrungen zur Verfügung.
Ein wesentlicher Faktor ist dabei die Möglichkeit zur Entspannung und zur Ruhe zu kommen, sodass dein Körper nicht nur damit beschäftigt ist, die Nebenwirkungen ständiger Stressbelastung zu kompensieren und auszugleichen.
Raumgestaltung für mehr Erholung und Ruhe
Ein bewusst gestaltetes Wohnumfeld bietet ideale Bedingungen, um dir Erholung und Entspannung zu ermöglichen. Gestalte dein Zuhause so, dass es dir all das bietet, was in deinem Alltag sonst zu kurz kommt.
Beruhigende Farben, erdende Materialien und Zimmerpflanzen können eine stressmindernde Umgebung schaffen.
Auch guter Schlaf ist entscheidend für Erholung und die Verarbeitung täglicher Erlebnisse. Die richtige Einrichtung kann den Schlaf fördern und vertiefen.
Konkrete Tipps wie du durch die richtige Raumeinrichtung ein ruhiges, erholsames Zuhause schaffen kannst, findest du in folgenden Artikeln von mir:
Unterstützende Tipps für deine spirituelle Praxis:
Möchtest du noch einen Schritt weiter gehen, empfehle ich dir zur Unterstützung deiner spirituellen Praxis Folgendes:
Meditationspraxis:
Meditation hat zahlreiche positive Effekte, wie die Reduzierung von Stress, eine verbesserte Schlafqualität und die Förderung deiner emotionalen Gesundheit. Ein fester Platz bei dir zu Hause kann dich in deiner Meditationspraxis unterstützen. Alles, was du brauchst, ist ein Ort, wo du dich wohl fühlst und ungestört bist, ein Kissen oder eine Meditationsbank und wenn du magst, eine Kerze und eine Pflanze für eine angenehme Atmosphäre.
Positive Energie:
Weiter kannst du dafür sorgen, dass die Energie in deinem Zuhause so ist, dass du dich wohl fühlst und sie unterstützend wirkt.
Sorge dafür, dass sich dein Zuhause für dich ordentlich und sauber anfühlt.
Durch regelmässiges Lüften und bei Bedarf Räuchern, kannst du dafür sorgen, dass alte Energien die Räume verlassen können.
Du kannst den Energiefluss verbessern, indem du deine Wohnung nach der Philosophie von Fengshui einrichten lässt.
Düfte können dabei unterstützen, die gewünschte Energie in einem Raum zu kreieren und Salbei und Zedernholz sind für ihre reinigenden Eigenschaften bekannt.
Viele erleben Edelsteine als positiv, um ihr Zuhause zu reinigen und zu harmonisieren.
Und natürlich kannst du auch professionelle Hilfe für eine energetische Reinigung in Anspruch nehmen.
Du brauchst nicht alle Aspekte umzusetzen, um dich zu Hause wohlfühlen zu können. Nimm das für dich raus, was für dich stimmig ist. Schon kleine Veränderungen, wie regelmässiges Lüften, können einen grossen Unterschied machen.
Alles darf, nichts muss :).
Hast du Fragen zum Thema oder wünscht du dir mehr Informationen, die sich konkret auf deine Wohnsituation beziehen, melde dich gerne bei mir.
Alles Liebe,




Kommentare