top of page
  • AutorenbildJana Knöpfli

Sind Dekorationsgegenstände nur Staubfänger?


Blick auf Teppich und Beistelltisch von oben mit Buch und Kerzenständer auf dem Beistelltisch

Durch die Einblicke in verschiedenste Wohnformen, die ich durch meine Arbeit kriege, ist mir aufgefallen, dass sehr unterschiedlich mit Dekorationsgegenstände umgegangen wird. Deshalb habe ich mir folgende Fragen gestellt:

Sind sie nur reine Platzhalter ohne Funktion? Und wie steht es in einer Zeit des Überkonsums um die Anschaffung weiterer "unnützer Gegenstände"?

In den folgenden Zeilen teile ich meine Überlegungen und Argumente, warum ich das Einrichten mit Dekogegenständen befürworte.



Grundbedürfnisse im Wohnen


Um uns zu Hause wohlfühlen zu können, sollte die Gestaltung und die Einrichtung unserer Räume dazu beitragen, dass unsere Grundbedürfnisse erfüllt werden.


Dazu gehören:

· Physiologische Bedürfnisse (Schlaf, Schutz, Wärme, Erholung, Licht, Rückzug)

· Sicherheit (Schutz, Privatheit, Vertrautheit, Beständigkeit)

· Soziale Bedürfnisse (Kommunikation, Austausch, Zugehörigkeit, Zusammensein)

· Individuelle Bedürfnisse (Vertrauen, Wertschätzung, Erfolg, positives Selbstbild)

· Selbstverwirklichung (Kreativität, Potentiale, persönliche Weiterentwicklung)


All diese Bedürfnisse sollten gegeben sein, jedoch variiert die Gewichtung abhängig von der Person und der aktuellen Lebenssituation.


Fast alle Bedürfnisse sind meiner Meinung nach erfüllt, wenn wir einen Raum als gemütlich wahrnehmen. In einem gemütlichen Raum fühlen wir uns beschützt und sicher, es ist weder zu warm noch zu kalt, nicht zu hell oder zu dunkel. Es fällt uns leichter, uns mit anderen Menschen auszutauschen, und unser Selbstbild wird positiv beeinflusst. Ausserdem bietet ein gemütlicher Ort Raum für Selbstverwirklichung und kreative Entfaltung.




Wie erschaffen wir Gemütlichkeit?


Möchtest du dich also zu Hause wohlfühlen, hilft es einen Raum zu gestalten, der sich für dich gemütlich anfühlt. Der erste Layer, um Gemütlichkeit zu erreichen, kannst du über die Raumeinteilung, passende Materialien und Farben erschaffen.

Beispielsweise strahlt ein Sofa mit einem weichen Plüschbezug sehr viel Gemütlichkeit aus, in einem grossen offenen Raum, kannst du durch Raumteiler Zonen für Rückzug und Privatheit schaffen und warme Farben unterstützen das Gefühl von Gemütlichkeit.


Dekorationsgegenstände bringen eine zusätzliche Ebene von Gemütlichkeit in den Wohnraum. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Raum bereits eine gemütliche Basis hat oder nicht. Verwende Gegenstände, die dir physisch oder emotional ein Gefühl von Wärme vermitteln. Dies kann beispielsweise durch weiche Beleuchtung, bequeme Decken und warme Farben erreicht werden.



Was eignet sich gut zum Dekorieren?


Grundsätzlich gibt es nichts, was du nicht zum Dekorieren brauchen könntest. Es gibt keine Regeln, lass deiner Kreativität freien Lauf und verwende, woran du Freude hast.


Tipps fürs Dekorieren

Hier sind einige Tipps, wenn du es schwer findest, passende Gegenstände zu finden:


Licht: Verwende Lampen, Lichterketten oder Kerzen, um ein sanftes und einladendes Licht zu schaffen.

Natürliche Elemente: Holz, Pflanzen und Stein können ein Gefühl von Wärme und Verbundenheit mit der Umgebung vermitteln.

Duft: Angenehme Düfte durch Duftkerzen oder ätherische Öle können den Raum mit beruhigenden Aromen zu füllen.

Persönliche Gegenstände: Familienfotos, sentimentale Dekorationen und Erinnerungsstücke können einen Raum gemütlicher und einladender wirken lassen.

Bücher: Bücher können zu einem Gefühl der Gemütlichkeit und Entspannung beitragen.

Vasen und Blumen: Frische Blumen bringen einen Hauch von Natur und Schönheit in einen Raum und wirken sich positiv auf das gesamte Ambiente aus.

Skulpturen: Dekorative Gegenstände wie Skulpturen verleihen dem Raum ein Gefühl von Kunstfertigkeit, Persönlichkeit und visuellem Interesse.

Bilder: Bilder können einem Raum durch ihre Farben, Stimmung und visuellen Ausdruck eine persönliche und ästhetische Note geben und eine warme und einladende Atmosphäre schaffen.

Textilien: Weiche Materialien, Kissen, Decken und Teppiche können das Gefühl von Gemütlichkeit verstärken.



Sollten meine Dekostücke eine Bedeutung oder Geschichte haben?


Gegenstände, die eine spezielle Bedeutung für dich haben, verleihen dem Raum eine ganz persönliche Note, die zur Gemütlichkeit beiträgt und verschiedene Grundbedürfnisse gleichzeitig erfüllen können.


Stelle dir vor, dass deine 80-jährige Grossmutter ins Seniorenheim zieht und du ihr in dem neuen, ungewohnten daheim das Bild aufhängst, das 20 Jahre lang in ihrem Wohnzimmer hing. Dadurch kannst du ihr ein Gefühl von Vertrautheit, Sicherheit, Beständigkeit, Privatheit und persönlicher Ästhetik schenken und damit einige ihrer Grundbedürfnisse befriedigen.


Sind somit Gegenständige, die keine persönliche Geschichte haben, doch blosse Staubfänger? Ich persönlich finde das keineswegs. Wenn sie dir ein gutes Gefühl geben und dazu beitragen, dass deine Grundbedürfnisse erfüllt werden, haben sie ihre Daseinsberechtigung meiner Meinung nach mehr als erfüllt.

Was das Thema Nachhaltigkeit und Konsum betrifft, denke ich, dass man hier, wie bei allen Dingen im Leben vernünftig und massvoll vorgehen sollte.



Fazit


Dekorationsgegenstände spielen eine bedeutsame Rolle bei der Schaffung von Gemütlichkeit in unseren Wohnräumen. Sie verleihen unserem Zuhause eine persönliche Note und schaffen eine warme, einladende Atmosphäre. Das Einrichten mit Dekorationsgegenständen ermöglicht es uns, unseren Wohnraum zu einem Ort zu machen, der unsere Persönlichkeit widerspiegelt und uns ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt. So schaffen wir unser ganz eigenes gemütliches und harmonisches Zuhause.



Alles Liebe

Unterschrift Jana





0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page